Energie sparen

Am Lagerfeuer treffen sich die Insulaner zu bunt gemischten Themen.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Energie sparen

Beitrag von Zwiebel »

Energie sparen ist seit den 70ern (Ölkrise,autofreier Sonntag...) wichtig, im größeren allgemeinen Bewusstsein ist es mit dem Ukraine-Krieg und der Abhängigkeit von russischer Gaslieferungen. Ein Thema, das hier nur kurz zur Erklärung dient, es gibt viel dazu zu sagen.

Also.... Hier möchte ich Tipps zum Energie sparen sammeln. Nicht nur Gas und gerne auch andere Ressourcen einsparend.

Meine Favoriten:

1. Nicht jeden Tag Duschen, Waschlappen tut es auch, ist zusätzlich hautschonender und man kann Seife / Abwasser sparen.
2. Im Winter Türen zum Flur geschlossen halten, Strickjacke / Pullover/ Decke (oder alles :-)) ) anziehen, im Sitzen wird es schnell kühl. Dann reichen 20 Grad im Wohnzimmer gut! Wenn ich sehe, dass einige gar keine warmen Sachen mehr im Schrank haben, ist da enorm viel Einsparpotential.
3. Körperlich aktiv sein:

Vieles wird im Haushalt mit Stromverbrauchern erledigt, was unsere Vorfahren per Hand bewältigten.

3a Statt Saugroboter selbst Hand anlegen, (feiner) Besen für glatte Böden spart Strom. Anschließend (glatte Böden natürlich nur) wischen. Teppich saugen muss nicht jeden Tag sein - ich kenne tatsächlich mehrere, die das "wichtig" finden! Wer hat noch mehrere Besen im Haushalt? Schnee, Laub, grober Schmutz, Staub und Krümel?
3b Teig ohne Küchenmaschine kneten.
3c Spülen per Hand im 1-2 Personen Haushalt... . Ja, die Studien sprechen dagegen. Aber ein Teller mit paar Brötchenkrümeln muss nicht in die Spülmaschine bei 70 Grad. Die Temperatur braucht es, um Töpfe und Pfanne sauber zu kriegen, die ja dann auch mit drin landen. Außerdem - wie in der Waschmaschine - braucht es ab und an hohe Temperaturen für die Keimabtötung.

4. Waschmaschine - auch so ein Teil.Muss wirklich jede Klamotte 1x getragen in die Wäsche? Synthetik ist da miefiger, nehmt Oberbekleidung mit hohem Baumwoll / Leinen Anteil. Ich suchte letztens eine Jeans mit 100% BW, vergebens (in meiner Größe :-( )!
5. Das bringt ich zum einsparen von Microfasern. Man kann hervorragend mit Leinen putzen und Abtrocknen. Für groben Schmutz schneide ich alte, nicht mehr verwendbare, Klamotten klein. Da wird der Pyjama zur Haushaltsrolle.
6. Zu Fuß gehen. Das ist für Dörfler keine Option, weil es nicht mal mehr einen Bäcker gibt. Den gibt es nicht mehr, wie Tante Emma, weil zu viele in Supermärkten alles mitnehmen, wenn schon mal da. Henne und Ei. Es wird sie wieder geben, wenn der Markt da ist. Kauft regional, das ist viel Einsparungspotential.
7. Regional und saisonal Lebensmittel kaufen.
8. Geiz ist nicht Geil, Handwerker aus der direkten Umgebung nehmen, nicht den billigsten aus JWD. Ich habe Elektriker, Installateur, Dachdecker, Maler und Fliesenleger mehrfach beauftragt und weil das so ist, kriege ich trotz Engpässen Termine. Stammkunde.


Was habt Ihr für Vorschläge? :-)
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Energie sparen

Beitrag von Deltazwo »

Ich habe vor 5 Jahren ALLE Leuchtmittel im Haus durch LED Lampen ersetzt.
Licht nur dann einschalten wenn es benötigt wird und ausschalten wenn man den Raum verlässt.
Geräte nicht im Standby laufen lassen obwohl ich da sehr faul bin.
Der neue Kühlschrank ist sehr energieeffizient. Darauf sollte man achten.
Benutzeravatar
sprungfan
Einheimischer
Beiträge: 2652
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:29
Wohnort: Wuppertal

Energie sparen

Beitrag von sprungfan »

Ich wasche nur, wenn die Waschmaschine auch wirklich gefülkt ist. Sowohl 30 wie auch 60 Grad.

Ausnahme Daunenjacke, Bettdecken Kissen. Die müssen einzeln gewaschen werden.
Ich spüle 1x am Tag, wir sind 2 Personen und Katze Emma. Das reicht bei uns.
Fur das Händewaschen oder Duschen stelle ich zwischendurch das Wasser ab. Wasser läuft nur zum Abspülen oder abduschen.

Noch ein Tipp immer die Fensterdichtungen prüfen und ob das Fenster auch korrekt schließt.
Wir haben auch nur noch LED Lampen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Antworten