Frage zum Verkehrsrecht

Am Lagerfeuer treffen sich die Insulaner zu bunt gemischten Themen.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Antworten
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Frage zum Verkehrsrecht

Beitrag von Schandmäulchen »

Welche Uhrzeit muss man auf der Parkscheibe einstellen, wenn man sein Auto hier 22:00 Uhr
an einem gewöhnlichen Montagabend abstellt und kein Knöllchen riskieren will?
.
parkscheibe.jpg
parkscheibe.jpg (142.5 KiB) 1166 mal betrachtet
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Frage zum Verkehrsrecht

Beitrag von Sarazena »

Wenn du bis 7:00 Uhr wieder weg bist, ist es egal - da kannst du die Scheibe auch im Handschuhfach lassen.

Ich würde die Scheibe auf 7:00 Uhr stellen, muss dann aber um 9:00 Uhr weg sein. Argumentation: Ich bin vor 7 Uhr angekommen und habe die Scheibe auf 7 Uhr gestellt.
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Frage zum Verkehrsrecht

Beitrag von Sarazena »

Gerade gefunden:
Bei zeitlich beschränktem Kurzzeitparken ist die Parkzeit auf der Parkscheibe auf den Strich der ersten halben Stunde nach Beginn des parkuhrpflichtigen Abschnittes zu stellen, wenn das Fahrzeug bereits vor der parkuhrpflichtigen Zeit abgestellt wird.

(BayObLG in NJW 78, 1275)
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Frage zum Verkehrsrecht

Beitrag von Schandmäulchen »

Ja, dieses Gerichtsurteil habe ich auch gefunden. Aber hättest du das ohne Googeln gewusst?

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass die Ankunftszeit einzustellen ist (aufzurunden auf die halbe/volle Stunde).

Das sagt auch §13 Abs. 2 StVO
(2) 1Wird im Bereich eines eingeschränkten Haltverbots für eine Zone (Zeichen 290.1 und 290.2) oder einer Parkraumbewirtschaftungszone (Zeichen 314.1 und 314.2) oder bei den Zeichen 314 oder 315 durch ein Zusatzzeichen die Benutzung einer Parkscheibe (Bild 318) vorgeschrieben, ist das Halten und Parken nur erlaubt
1. für die Zeit, die auf dem Zusatzzeichen angegeben ist, und,
2. soweit das Fahrzeug eine von außen gut lesbare Parkscheibe hat und der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt.
Steht dieses Urteil dazu nicht in Widerspruch?
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Frage zum Verkehrsrecht

Beitrag von Sarazena »

Ich freue mich, dass das Urteil dem Sinn der Sache folgt und nicht dem Buchstaben des Gesetzes.

Gewusst habe ich das nicht, aber ich wäre genau so Verfahren im Vertrauen darauf, dass so früh (halb sieben) sowieso keine Zettelschlampe Politesse kommt :-((
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Frage zum Verkehrsrecht

Beitrag von surfin »

Weil ich heute mal wieder über einen Autofahrer schimpfen durfte.
Wer findet den Unterschied und was bedeutet er?
https://assets.adac.de/image/upload/ar_ ... 080_g7xxdg

https://assets.adac.de/image/upload/ar_ ... 911_umrkax
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3916
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Frage zum Verkehrsrecht

Beitrag von wendland »

Oha! Grundsätzlich war ich ja davon ausgegangen, dass IMMER gilt, dass der, der sich im Kreisverkehr befindet, Vorfahrt hat.
In Bild 2 ist das ja zusätzlich auch durch Schilder geregelt. Hier muss der Einfahrende Vorfahrt gewähren.
Bild 1 deutet eher auf Rechts-vor-Links hin, was für einen Kreisverkehr aber eher unlogisch ist.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Frage zum Verkehrsrecht

Beitrag von Schandmäulchen »

Wow. Das habe ich nicht gewusst. Danke für den Denkanstoß.
.
Screenshot 2022-10-06 at 20-46-38 So funktioniert das Fahren im Kreisverkehr.png
Screenshot 2022-10-06 at 20-46-38 So funktioniert das Fahren im Kreisverkehr.png (78.62 KiB) 445 mal betrachtet
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Antworten