Smartwatches und Wareables?

Hilfe und Tipps zum Thema Technik

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von Deltazwo »

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Meinungen zu Smartwatches und Wareables?
Vor kurzem hatte ein Discounter ein Fitnessarmband in der Werbung und ich habe mich kurz dazu entschlossen sowas mitzunehmen.
Dieses Wareable enthielt natürlich eine Uhr und diverse andere Funktionen wie Pulsmesser, Schrittzähler, Schlafanalyse usw.
Man konnte sich Nachrichten aus vielen Apps des Smartphones anzeigen lassen usw. das war ganz witzig.
Eigentlich eine lustige Sache, nach gut zwei Monaten war ich der Sache überdrüssig, mich störten dabei einige Sachen.

Nun habe mal kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine "richtige" Smartwatch zuzulegen.

Wie sieht es bei euch aus? Nutz ihr sowas oder denkt über eine Anschaffung nach?

Derzeit trage ich wieder meine normale Armbanduhr. :-)
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von pollasto »

Das Gedöns ignoriere ich noch nicht mal :fs:

Ne, ernsthaft, selten etwas sinnloseres gesehen
Ich habe mich vor wenigen Jahren mühsam selbst zu einem billigen Smartphone überredet. Da werde ich mir ganz sicher nicht über irgendwelche "Wotsches" auch nur einen Gedanken machen.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von Schandmäulchen »

Ich weiß noch nicht einmal, was das ist...
► Text anzeigen
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von gasman »

So ein "Fitnessarmband" hatte ich mir voriges Jahr auch mal zugelegt (auch so'n Teil aus dem Sonderangebot): Nach 'ner Woche Tragen habe ich das Teil dann irgendwo abgelegt, und ab und zu hänge ich es ans Ladegerät und binde es anschliessend auch um. Aber bei menem Faulsein, immer nur vorm PC hocken, gibt es kaum etwas anzuzeigen und schon verschwindet es wieder in der Versenkung. :devil:

Bewertung: für mich nicht von wert! :baeh:
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von wendland »

Bedauerlicherweise muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen!
Besonders
pollasto hat geschrieben:Das Gedöns ignoriere ich noch nicht mal :fs:
tifft es genau!
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von Sarazena »

Ich habe so ein kleines Ding für 25 EUR um damit die Anzahl meiner Schritte zu kontrollieren.
Lieber würde ich meinem Hund einen Schrittzähler umbinden, aber das gibt es noch nicht. ;-)

Puls- und Schlafüberwachung halte ich für Quark, aber die Uhrzeit ist, durch die tägl. Synchronisation mit dem Smartphone, sehr präzise.

Das mit den Schritten ist eine nette Spielerei - ich versuche im Wochenschnitt 15.000 zu erreichen, aber ich käme auch ohne klar. :-N
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von Riddlerman »

Hier, ich! :v:

Ich hatte jahrelang ein Fitbit, klassischer Schrittzähler. Der ist dann irgendwann kaputt gegangen und ich bin bei der Apple Watch gelandet. Klar, sicherlich wesentlich teurer, aber auch vielfältiger.

Man muss nicht wegen jeder Benachrichtigung aufs Handy schauen UND ich kann mit Apple Pay mit der Uhr kontaktlos bezahlen.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von surfin »

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Hybriduhr zugelegt: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/66282 ... 0-02240-03

Ich brauch keinen Pulsmesser oder Schrittzähler. Die Uhr bietet das natürlich. Ich wollte nur
- Benachrichtungen (ich bekomme nicht viele, weil ich kein WhatsApp habe und die, die kommen sind meist relevant),
- Musiksteuerung, damit ich auf Dienstreisen (ihr seht schon, das war vor Corona) nicht immer das Handy rauskramen muss,
- akzeptable Akkulaufzeit, mehrere Tage (passend zu meinem Smartphone ;-) ) und
- dezentes Aussehen.

Das habe ich bekommen und bin zufrieden.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von Schandmäulchen »

Schrittzähler? Bewegungsmelder reicht... :pff:
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Smartwatches und Wareables?

Beitrag von gasman »

Bewegungsmelder muss aber mindestens auf 8 bis 10 Minuten einstellbar sein und darf erst abschalten, wenn wirklich keine Bewegung (Fingerwackeln oder so) mehr erkannt wird!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Antworten