Seite 1 von 1

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: So 5. Apr 2020, 11:46
von Deltazwo
Da in diesen besonderen Zeiten keine Hefe zu bekommen ist, hier mal ein Rezept um Hefe selber zu machen.

Einfach 100ml Weißbier, 1 TL Zucker und 1 EL Mehl zusammenrühren und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Das Ergebnis entspricht einem 50g Würfel Hefe. :-!

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: So 5. Apr 2020, 12:44
von Sarazena
Ich mache Pizzateig schon seit Ewigkeiten mit Bier. Kilo Mehl, Flasche Bier, etwas Salz und dann kneten - fertig ist der Pizzateig ;-)

Das funktioniert, denke ich, mit fast jedem Hefeteig :-!

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 18:22
von pollasto
Sarazena hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:44 Ich mache Pizzateig schon seit Ewigkeiten mit Bier. ...Flasche Bier, ...
Ja gut, und was kommt in den Teig? Bild

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 20:44
von Sarazena
Kilo Mehl in die Knetmaschine, etwas Zucker zugeben, Maschine einschalten, lauwarmes Bier (1/2 l) langsam hinzufügen. Wenn der Teig zu trocken wird etwas lauwarmes Wasser zugeben. Maschine ausschalten.
Schüssel ausmehlen, Teig hineingeben, Handtuch drüber und Teig 2-3 Std. gehen lassen.
Teig aus der Schüssel nehmen, salzen und nochmal gut durchkneten. Je nach Größe der Backbleche den Teig portionieren und noch mal 15 Min. gehen lassen.
Teigportionen ausrollen, belegen und bei 200° ca. 20 Min. backen - je nach Belag.

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 20:56
von gasman
Ach so, auch zum Teig machen braucht man noch extra Bier? :boese:

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 00:03
von pollasto
:fs:
_
sarazena, du nimmst da kein spezielles Bier, oder? Also zum Backen.

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 13:50
von pollasto
Muhahahahaha :boese:

Ich habe im TK noch einen kompletten Würfel Hefe.
Den verhöker ich in der Bucht,leg noch ne Rolle Klopapier dazu, werde steinreich und machs wie Delta. Seychellen, Ruhestand, Dingens .... Bild

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 16:03
von Schandmäulchen
:devil: :-)))

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 17:31
von Deltazwo
Fliegen wir mit der Airforce One, ich hab noch einen Beutel Trockenhefe. :fs:

Omas Rezept für hausgemachte Hefe

Verfasst: Mi 8. Apr 2020, 07:40
von pollasto
gönau, wir wollns ja nich übertreiben :gg: