Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

19-Jähriger kassiert 5,7 Millionen Euro mit fiktivem Corona-Testzentrum
Nach der Bewährungszeit von einem Jahr entscheide das Gericht, ob es eine Jugendstrafe verhängen werde, erklärte ein Sprecher am Montag
Ein 19-jähriger Azubi aus dem Raum Freiburg hat im Spätsommer 2021 ein fiktives Corona-Testzentrum angemeldet. Als Adresse nannte er die Bar, in der die Idee entstanden war. Er rechnete bei der Kassenärztlichen Vereinigung 492.000 Tests ab, ohne je auch nur einen einzigen Test durchgeführt zu haben. Die KV überwies ohne jede Kontrolle 5,7 Mio Euro auf sein Konto. Der Aufmerksamkeit einer Bankmitarbeiterin, die Geldwäsche vermutete, ist es zu verdanken, dass dieser Betrug aufgeflogen ist.

Selbst der Richter meinte, dass es ihn "fassungslos" mache, wie einfach es dem Angeklagten gemacht wurde.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Es ist Chaos angesagt, wer was bezahlen muss und ich frage mich,warum grundsätzlich jede Regierung alles so detailliert und schwierig gestaltet? Das muss ja einen Grund haben?

Test 5 Euro und gut is!

Wobei ich mich schon vor einem halben Jahr gefragt habe, was eigentlich los ist. Man soll "ohne Symptome" zum Testen kommen. In Zentren, die auch PCR Tests machen. Öhm. Ich habe Schnupfen, bin positiv und brauche Bestätigung? Sollten nicht mindestens 50% derer, die sich testen lassen, einen Verdacht haben?

Man wird sehen, wie es im Herbst mit steigenden Zahlen gehandhabt wird. Wieder kostenlos? Sau teuer für den Steuerzahler! Es muss eine dauerhafte Lösung für solche Probleme her. Eine, bei der Wähler vergrault werden können. :wait: Niemand kann es Jedem recht machen.

Jetzt winkt ja die parlamentarische Sommerpause, bis September. Da wird zwar auch gearbeitet, aber nix entschieden.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Wir testen uns in Deutschland zu Tode

Diese Aussage ist an Zynismus kaum zu überbieten. Insbesondere deswegen, weil es auch explizit um die ""Versorgung
zum Beispiel der Herzinfarkt- und Krebspatienten" geht.

Dieser Klinikchef ist übrigens der Bruder des (mehr oder weniger :pff:) amtierenden Bundeskanzlers...
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Sarazena
Einheimischer
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:47
Wohnort: zwischen den Donks

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Sarazena »

Was den Verdacht weiter nährt, dass Schwachsinn genetisch ist :-)))
______________________________
Father, give us courage to change what must be altered,
serenity to accept what cannot be helped,
and the insight to know the one from the other.
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Der Bundestag - also die Institution, die sich weigert, einfachste Infektionsschutzmaßnahmen wie eine generelle Maskenpflicht
in Innenräumen durchzusetzen - berät heute über Ex-Post-Triage.

Zur Erklärung:

Tria­ge: Prio­ri­sie­rung von Pa­ti­en­ten bei zu knap­pen Ka­pa­zi­tä­ten
Ex-Post-Triage: Behandlungsabbruch zugunsten eines anderen Patienten mit vermeintlich besseren Erfolgsaussichten

Das Bitterste: die Überlastung der medizinischen Versorgungseinrichtungen hätte vermieden werden können.

Ich packe diese zynische Menschenverachtung einfach nicht mehr.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
surfin
Urlauber
Beiträge: 661
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:03

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von surfin »

Schandmäulchen hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 13:06 Der Bundestag - also die Institution, die sich weigert, einfachste Infektionsschutzmaßnahmen wie eine generelle Maskenpflicht
in Innenräumen durchzusetzen
Die Durchsetzung obliegt nicht dem Gesetzgeber sondern der Exekutive. Jedesmal, wenn ich in Berlin U-Bahn fahre, muss ich daran denken, dass es zum Wesen eines Rechtstaats gehört, nicht nur jede Menge Gesetze im ordungsgemäßen Verfahren in Kraft zu setzen, sondern, dass diese Gesetze auch durchgestzt werden müssen.
Was soll noch eine Pflicht mehr, wenn nicht einmal die bestehende Maskenpflicht im Nahverkehr durchgesetzt wird?
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Schandmäulchen »

Sorry, ich habe das missverständlich formuliert.

Warum berät man über Ex-Post-Triage, ohne im Vorfeld überhaupt zu VERSUCHEN, durch Infektionsschutzmaßnahmen die Überlastung
des Gesundheitssystems zu verhindern?

Wie passt die Debatte über Ex-Post-Triage überhaupt mit der Behauptung zusammen, das Gesundheitssysstem wäre nicht überlastet?

Im übrigen gab es ja schon einmal eine Maskenpflicht und auch 2G/3G im Einzelhandel. Und in nahezu allen Supermärkten
des Lebensmitteleinzelhandels, in denen ich eingekauft habe, und auch in anderen Geschäften gab es Sicherheitspersonal,
das die Einhaltung der Maskenpflicht oder auch das Impfzerifikat kontrolliert und Verweigerer nicht eingelassen hat.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von Zwiebel »

Bei den guten Morgen / Abend wünschen kamen schon Meldungen - wer hatte schon Corona, wer nicht und geimpft, wie oft?

Hier meine Coronazeit bisher: noch nicht infiziert, 3x geimpft und nächste Woche dann 4x. Ich trage mit und ohne Pflicht FFP2 Maske, wenn ich es für erforderlich halte. Das wäre z. B. Supermarkt zu Zeiten, wo es voll ist. Vermeide ich, aber manchmal muss es sein. In Öffis unbedingt mit Maske, die Idioten ohne oder falsch auf (mit Absicht) sterben nicht aus. Große Menschenansammlungen vermeide ich (wir) weiter. Kein Kino, sowas wie Oktoberfest finde ich irre und das auch ohne Corona. :fs: Wenn mir ein Desinfektionsspender angeboten wird, benutze ich ihn beim Betreten des Ladens (Praxis oder sonstwas) und beim Verlassen. Zuhause sofort Hände waschen, Türklinken und Schalter häufig reinigen. Auch das galt schon vor Corona. So ein schöner Noro-Virus darf gerne entfernt werden, bevor er sich zeigt.

Vor einer Woche bekam ich die alljährliche Grippeimpfung, kriege ich seit 30+ Jahren. Ein paar Stunden später meldete meine Corona-Warn-APP Kontakt vor 4 Tagen. Super. Vermutlich weil ich auf dem Markt war. Ich hatte bisher nur 2 Meldungen, beide an solchen Tagen. Ich vertrage die Grippeimpfung nie ohne bissi Reaktionen wie erhöhte Temperatur, Müdigkeit, Kopfschmerzen und ein Gefühl von "ich kriege nen Schnubben". Ihr kennt das sicher. Nach zwei Tagen war alles wieder prima. Nur Impfreaktion. Ächz. Man wird schon ganz kirre!

Wo zum Geier sind denn die unüberbrückbaren, ganz furchtbaren Einschränkungen der persönlichen Freiheit bei Gebrauch einer FFP2 Maske? Ich verstehe es nicht. Klar ist es anstrengender, damit Luft zu kriegen. Ich habe Asthma und nach 30 Minuten schwitze ich wie Sau und freue mich auf bissi maskenfreie Frischluft. Aber - es muss sein.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
gasman
Einheimischer
Beiträge: 3633
Registriert: So 17. Jun 2018, 21:11
Wohnort: Preetz, S.-H.
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von gasman »

So, 5. Impfe ist drin - korrekt die für Omicron BA 4-5 angepasste! :-!
"Älter werden ist schlecht, aber wenn man die Alternative bedenkt .."
Maurice Chevalier
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Coronavirus Sars-CoV-2 und Covid-19

Beitrag von wendland »

Zwiebel hat geschrieben:Wo zum Geier sind denn die unüberbrückbaren, ganz furchtbaren Einschränkungen der persönlichen Freiheit bei Gebrauch einer FFP2 Maske? Ich verstehe es nicht.
Ja, aber die Grundrechte!!

;-)

Im Ernst. Das ist auch für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Eine erneute Ausweitung der Maskenpflicht würde ich sehr begrüßen. Aktuell wird ja immer
von dieser Selbstverantwortung und der Vernunft der Bürger geredet. Wie toll das ist, das kann
man überall wo Menschen aufeinandertreffen sehen. Steigende Coronazahlen und dazu ein
bevorstehender Grippewinter scheint bei den Mitbürgern nichts zu ändern. Masken sind nur
noch selten zu sehen.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Antworten