Was gibt es heute?

Der Ort der Gaumenfreuden und edlen Getränke.
Rezepte, Küchentipps etc.

Moderatoren: pollasto, gasman, wendland

Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 5613
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Nudeln könnte ich mir dazu gar nicht vorstellen, ich hatte Reis dazu.
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

Reis hatte ich erst vorgestern und Nudeln, speziell Spirelli, passen da erstaunlich gut dazu.
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 5613
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Muss ich mal probieren. Da fällt mir ein, dass es etliche Gerichte beim Thailänder auch mit Reis oder Nudeln gibt.

Für mich passen nur für ein Gericht Reis, Pasta (insbesondere Spirelli/Fusili) oder (Stampf-)Kartoffeln: gefüllte Paprikaschoten.
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 5613
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Letztere gabs am Sonntag mit Reis, und sie waren mir auch wieder sehr gut gelungen. :-!

Heute: Eberswalder Wiener-Wurst-Gulasch, dazu Cappelini und Käse, als Nachtisch Chicoreesalat mit Äpfeln und Mandarinen. :yummy:
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

Heute: Lachs, Gnocchi mit Tomatensauce und dazu eine große Schüssel von meinem geliebten Feldsalat :yummy:
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 5613
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Klingt ausgesprochen lecker! :lecker:

Wie machst du die Rapunzeln an?
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

Schandmäulchen hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 17:24
Wie machst du die Rapunzeln an?
Mit einer kleinen, sehr fein gewürfelten Zwiebel, Knobi, 1 TL Dijon-Senf, P & S natürlich, 1 EL Honig und ein Spritzerchen Worcestersoße, Essig und ÖL
Essig ist der geniale, billige, italienische "Condimento Bianco" vom Lidl, ... --Olivenöl :lecker:
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 5613
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Vielen Dank. :-N
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Was gibt es heute?

Beitrag von pollasto »

sehr gern :-)

Wenn ich es nicht vergesse, mache ich das Dressing kurz nach dem Frühstück in einem alten Marmeladen-Schraubglas Wo es dann bis zum Anmachen des Salates bleibt. Ich bilde mir ein, dass es so noch besser schmeckt.
Ab und zu kräftig schütteln. Übrigens hat es sich als sinnvoll erwiesen, das Schraubglas vor dem Schütteln sorgfältig zu verschließen. Bild
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 5613
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Was gibt es heute?

Beitrag von Schandmäulchen »

Gute Idee. :-!

Alte Marmeladenschraubgläser kann man gar nicht genug haben. Sie sind universell verwendbar, bei sorgfältiger Behandlung nahezu unkaputtbar und können jedes Jahr neu befüllt werden. Nur die Deckel muss man gelegentlich austauschen.

Sowohl meine Oma als auch meine Mutter wären früher™ für kleine Schraubgläser (200-400 ml) eines Mord fähig und bereit gewesen... :boese:
Keine Stimme für Faschisten, ihre Steigbügelhalter und Helfershelfer!
Antworten