Lumpen aus China?

Hier können politische und allgemein-gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Moderatoren: wendland, pollasto, gasman

Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Lumpen aus China?

Beitrag von Deltazwo »

Deltazwo hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 21:52Hier ist wieder ein Beispiel wie man auf asiatische Händler reinfällt.
Bei Ebay steht das der Händler in Deutschland ist, tatsächlich kauft man aber doch in China.
DHL fungiert hier als Auslieferungslager!

Schaut mal rein, ich fand es ganz interessant, auch die Methoden der Verkäufer. Lumpen aus China?

Hatte vor kurzen ein ähnlichen Fall, hatte bei Ali-Express etwas bestellt was defekt angekommen ist.
Der Händler wollte nur eine Teilerstattung bewilligen, erst nach einschalten von Ali-Express* wurde der ganz Betrag erstattet.

*Ali-Express ist das asiatische Amazon. Im Rest der Welt riesengroß...
Kauft ihr auch ab und an in China ein? Meine Frau schimpf immer aber sie hat meistens leider recht.
Manchmal kommt doch sehr mangelhafte Ware an und ich muss dann klein bei geben das ich wieder Mist gekauft habe.
Wobei mich immer wieder der Spruch einholt: Wer billig kauft, kauft zweimal!"
Benutzeravatar
Riddlerman
Einheimischer
Beiträge: 1309
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Werl

Re: Lumpen aus China?

Beitrag von Riddlerman »

Interessanter Beitrag, interessantes Thema.

Ich kaufe nicht in China und Co ein, ist mir zu unsicher in Sachen Qualität und Sicherheit. Eine Arbeitskollegin meiner Frau hat letztes Jahr viel über die App "Wish" eingekauft. Als die Produkte (hauptsächlich Kleidung) dann nach Wochen / Monaten endlich angekommen ist, sahen diese teilweise komplett anders aus, als abgebildet.
Benutzeravatar
Zwiebel
Einheimischer
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:22

Re: Lumpen aus China?

Beitrag von Zwiebel »

Ich habe über Amazon (DE) schon in China bestellt und war zufrieden. Ein andermal nicht, es war Kleidung und die Größe hat nicht annähernd gepasst, obwohl ich drei Nummern größer bestellt habe. Chinesen sind eben zierlich(er) als der europäische Durchschnitt und direkt bestelltes nicht für den hiesigen Markt produziert. Qualität war o. K. . Zum Glück fand sich ein Abnehmer, wie die Rückabwicklung gewesen wäre, kann ich daher nicht sagen.

Insgesamt ist immer mehr Vorsicht angesagt. Plagiate, Ramsch und Verkäufer aus dem Ausland können viel Ärger bringen. Ich sehe nach, ob der Verkäufer im Handelsregister steht, Adresse und was sonst noch verkauft wird. Zu Bedenken ist die unterschiedliche Gewährleistung von Produkten aus dem Ausland. Im Garantiefall wohin schicken?

Sehr viele Waren (auch Komponenten) werden aus China und anderen billig produzierenden Ländern importiert und hier in den Läden (stationär und online) verkauft. Deren Preisaufschlag ist hoch. Ich versuche Transportwege zu vermeiden und Arbeitsplätze hier zu erhalten. Einfach wird es mir nicht gemacht.
Wir können nicht alles tun; aber wir müssen tun, was wir können.
Benutzeravatar
wendland
Einheimischer
Beiträge: 3918
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:14
Wohnort: Wendlandshausen
Kontaktdaten:

Re: Lumpen aus China?

Beitrag von wendland »

Grundsätzlich versuche ich eigentlich keine Waren von chinesischen
Händlern zu bestellen. Manchmal gerät man aber auch ungewollt an einen solchen.
Ist mir zweimal passiert. Die Händler hatten beide Male deutsche Adressen
angegeben und es gab keinen Hinweis darauf, dass die Ware erst aus China geliefert wird.
Das eine Mal, es war ein Rucksack für EK1, dauerte es über 2 Wochen bis die Ware da
war. Entsprach aber in allem der Produktbeschreibung und war auch von durchaus akzeptabler
Qualität.
Bei dem zweiten Fall wollte ich spezielle Glühlampen. Von denen hab ich bis heute nichts gehört.
Immerhin hat mir Amazon das Geld umgehend zurück überwiesen.
Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochnes ab.
Man muß das nicht gar so wichtig nehmen.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Re: Lumpen aus China?

Beitrag von Deltazwo »

Also Ware ist bei mir immer angekommen, leider meist von minderer Qualität oder nicht wie beschrieben.
Selten kam auch mal was defekt an, aber das war die Ausnahme.
Genau wie Zwiebel denke ich auch, vom Handel wird sehr billig aus Asien importiert und danach sehr lukrativ verkauft.
Diesen Zwischenhandel will man wohl meist umgehen, nicht selten mit trauriger Ernüchterung.
Vor allem beim Zoll wenn man dort mal etwas dort abholen muss. Der Zollbeamte spart nicht mit Spott und Schadenfreude.
Irgendwie kann ich den Mann verstehen, er kann Geschichten erzählen... Plagiate und Fälschungen sind dort an der Tagesordnung.
Und Summen hat er geschildert, da bin ich auf den Rücken gefallen.
Benutzeravatar
pollasto
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:07
Wohnort: L-E
Kontaktdaten:

Re: Lumpen aus China?

Beitrag von pollasto »

Ich habe schon eine Weile zwei billige (um die 7,-€), schnurlose, chinesische Mäuse an Rechner und Notbuch in Betrieb. Bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit. :klug:
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Lumpen aus China?

Beitrag von Schandmäulchen »

In China oder Hongkong habe ich bisher nur Kleinigkeiten wie PC-Kabel oder Stricknadeln gekauft. Bisher keine Beanstandung - wenn man davon absieht, dass die Stricknadeln schon stark nach Lösemitel rochen und erst einmal im Freien ausdünsten mussten. Aber dafür haben die beiden Sets auch einen Bruchteil dessen gekostet, was man für Markennadeln berappen muss - also für Maschenproben ok, aber dann doch besser gute Nadeln. Zumal diese Markennadeln eben doch besser verarbeitet sind.

Aber generell würde ich dort nur über ein Portal wie Amazon oder eBay bestellen, nie direkt. Und nur für Summen, deren Totalverlust vielleicht ärgerlich ist, aber nicht wehtut.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
klapo
Gestrandeter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 14:44

Re: Lumpen aus China?

Beitrag von klapo »

Nutzen denn Stricknadeln ab, das man diese neu kaufen muss?
Benutzeravatar
Schandmäulchen
Einheimischer
Beiträge: 3973
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:06

Re: Lumpen aus China?

Beitrag von Schandmäulchen »

Manchmal braucht man unterschiedliche Längen, manchmal verleiht/verschenkt man welche, manchmal braucht man Stärken, die man noch nicht hat, manchmal wechselt man das Material... ich bin gerade von Stahl auf Bambus umgestiegen. Ich empfinde das als wesentlich angenehmer.
Für unser Leben gibt es keine zweite Staffel. Leben wir jetzt!
Das sind wir denen schuldig, die zu früh gehen mussten.
Benutzeravatar
Deltazwo
Administrator
Beiträge: 5401
Registriert: So 17. Jun 2018, 14:54
Wohnort: Elmshorn

Lumpen aus China?

Beitrag von Deltazwo »

Die Chinesen haben einen neuen Trick heraus gefunden legal zu betrügen und ich bin denen auf den Leim gegangen. Es wurde eine besondere Lampe annonciert und das zu einem Preis wo ich nicht nein sagen konnte. Der marktübliche Preis liegt bei 100 bis 200€ hier in good old Germany. Dort wurde es zum Preis von 39€ beworden, ich habe es bestellt und mit Paypal bezahlt, mit dem Gedanken das bei Problemen ja Paypal einspringt. So denn, die Ware kam aber etwas völlig falsches. Nach langem Emailverkehr und Hinhaltetaktik das sie immer wieder Fotos von dem falschen Artikel haben wollten und das natürlich immer wieder, in der Hoffnung das ich aufgebe... und unter Einberufung von Paypal hat sich der Händler bereit erklärt mir das Geld wieder zu geben, allerdings unter der Bedingung das ich den Artikel zurück sende.

Ihr könnt euch denken das das Porto fast genau so teuer war wie der Artikel, also zwecklos sich den ganzen Rummel mit der Ausfuhrerklärung beim Zoll und der Gleichen zu machen. Das wissen die natürlich auch, die sind ja nicht blöde. Ich habe es unter Erfahrung verbucht aber als ich die letzten Tage NDR Info gehört habe wurde genau dieser Trick erklärt, ich bin also nicht der einzige der darauf herein gefallen ist.

Lasst mein Ärger euch eine Lehre sein!
Antworten